Ausstellungen von Dr. Oliver Ratajczak


Sie möchte eine Ausstellung mit meinen Fotos organisieren? Schreiben Sie mir doch einfach an info@strukturwelt.de

Kunst trifft Kundenbrille

Meine Fotografien sind ab dem 30. Juni im Art Hotel Tucholsky in Bochum zu sehen. Mit dem Titel der Ausstellung „Kunst trifft Kundenbrille“ mache ich auf verschiedene Blickwinkel aufmerksam, die mich auch hauptberuflich faszinieren und beschäftigen. Die Vernissage am 30. Juni gibt zum einen den Startschuss für die Ausstellung und ist zum anderen geselliger Treffpunkt um auf zwei Jahre „Ihre-Kundenbrille.de“ anzustoßen.

Von oben, von unten, von rechts, von links oder einfach rundherum. Immer wieder blicke ich aus anderer Perspektive auf meine Motive und entdecke Muster, Ähnlichkeiten, Regelmäßigkeit und Unregelmäßigkeiten, die wir im Alltag selten bewusst wahrnehmen. Schließlich halte ich den besonderen Blickwinkel als 360-Grad-Panorama in schwarzweiß oder in Farbe fest und versuche den Betrachter mit ungewöhnlichen und neuen Ansichten aus meiner „Strukturwelt“ zu erstaunen. Schauplatz für die diesjährige Ausstellung ab dem 30. Juni ist das Bochumer Art Hotel Tucholsky und vereint dort Augen- und Gaumenschmaus.

Auch hauptberuflich beschäftige ich mich als Unternehmensberater mit verschiedenen Perspektiven und habe die „Kundenbrille“, als Sinnbild für das Einnehmen anderer Blickwinkel, zu meinem Firmennamen gemacht. In diesem Jahr feiere ich mit „Ihre-Kundenbrille.de“ zweijähriges Bestehen und werde auch nach 13 Jahren als Unternehmensberater nicht müde die Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunde zu analysieren und zu verbessern. Für optimierte Kundenprozesse, neue Impulse im Marketing, verbesserte Kundenbeziehungen und eine aktive Kommunikation.

Wo: art Hotel Tucholsky Bochum

Bochum

Einzelaustsellung – Juni bis Oktober 2013

Art Hotel Tucholsky
Viktoriastraße 73
44787 Bochum

Gestaltentreffen 2012

weitere Details

Bochum

Gruppenausstellung – Juni 2012

Rotunde – Alter Katholikenbahnhof
Konrad-Adenauer-Platz 3
44787 Bochum

Genuss rundum

Köln

Einzelausstellung – Juni 2010

Käffchen?
Neumarkt 36 – 38
50667 Köln

Wo Du gern bist…

Berlin

Einzelausstellung – März bis Juni 2010

Poststr. 4-5
10178 Berlin

Hamburg

Einzelausstellung – Januar 2008 bis Oktober 2009

Hamburger Institut für Mediation
Schlüterstr. 14
20146 Hamburg

rundum schön

 

Bochum

Einzelausstellung – März bis Mai 2007

ArtHotel Tucholsky
Viktoriastr. 73
44787 Bochum

Handverlesen auf Zollverein

Essen

Gruppenausstellung – Essen – Ausgust 2006

Schacht XII, Halle 12 des Weltkulturerbes Zollverein
Gelsenkirchener Strasse 181
45309 Essen

pars pro toto – Teil vom Ganzen

 

Paris, Frankreich

Einzelausstellung – Juli bis August 2004

BarOurq
68 quai de la Loire
75019 Paris
Frankreich

Das andere Mallorca

Mallorca, Spanien

Einzelausstellung – August bis Oktober 2003

Galerie Gaia
Carrer Petit, 11
07340 Alaró
Mallorca – Spanien

Strukturwelt – Das Auge isst mit

 

Bochum

Einzelausstellung – September bis Novermber 2002

Café Zacher
Brüderstraße 6
44787 Bochum

Computerkunst Computer Art 2.002

organisiert von:

  • Gesellschaft für elektronsiche Kunst e.V. GEK (Gladbeck/Köln)
  • Kommunalverbadnd Ruhrgebiet, Essen
  • Intersociety for Electronic Arts (ISEA)
  • Kultursekretariat Gütersloh
  • Innovationszentrum Wiesenbusch, Gladbeck

 

Ruhrgebiet

Wanderausstellung – Juni 2002 bis August 2003

Überblick

 

Bochum

Gemeinschaftsausstellung – Januar bis April 1999

Musisches Zentrum
Ruhr-Universität Bochum

Bunte Blechreste

Bochum

Gemeinschaftsausstellung – Juni bis Oktober 1998

Musisches Zentrum
Ruhr-Universität Bochum

Computerkunst Computer Art ’98

organisiert von:

  • Gesellschaft für elektronische Kunst (Köln)
  • Verein “pro Ruhrgebiet” e.V.(Essen)
  • Intersociety for the Electronic Arts (Montreal)
  • Innovationszentrum Wiesenbusch (Gladbeck)
  • Lippischer Künstlerbund (Detmold)
  • Kunst und Museumsverein (Ibbenbühren)
  • Kulturamt der Stadt Dresden (Technische Sammlungen)
  • Museum für Fotokopie (Mülheim)
  • Ökowerkstatt in der Finne (Saaleck)

Deutschland

Wanderausstellung – Juni 1998 bis April 1999

 Computerkunst Computer Art ’94

organisert von:

  • Gesellschaft für elektronische Kunst (Köln)
  • Verein “pro Ruhrgebiet” e.V.(Essen)
  • Intersociety for the Electronic Arts (Groningen-NL)
  • Kunsthochschule für Medien (Köln)
  • Kunst und Museumsverein (Ibbenbühren)
  • Gesellschaft zur Förderung der Kunst und Medientechnologie (Karlsruhe)
  • Zentrum für Angewandte Produktionstechnik und Organisation (Gladbeck)

Niederlande, Deutschland

Wanderausstellung (NL, D) – April 1994 bis Februar 1995